Rückenwind 03/2024

47 AUS DEN ORTSGRUPPEN NIEDERKASSEL Niederkassel Piktogrammketten sollen den Radverkehr schützen Niederkassel. Seit Anfang 2023 hat das Landesverkehrsministerium durch einen Erlass ermöglicht, auf der Fahrbahn rechts in regelmäßigen Abständen Fahrrad-Piktogramme anzubringen. Wir vom ADFC finden deshalb, dass in Niederkassel die Einsatzmöglichkeiten von so genannten Fahrrad-Piktogrammketten geprüft werden sollten. Piktogrammketten kommen vor allem auf Hauptstraßen und Routen mit hoher Netzbedeutung für den Radverkehr in Frage. Und zwar dort, wo eine straßenbegleitende Radverkehrsanlage nicht umsetzbar ist; beispielsweise aufgrund begrenzter Straßenbreiten, die die Anlage von Schutzstreifen nicht gestatten, oder dort, wo vergleichsweise kurze Strecken ohne Radverkehrsanlage bestehen und diese durch die Piktogrammketten verbunden werden können, beispielsweise auf der Rheidter Straße in Mondorf oder auf der Deutzer Straße in Rheidt. Zweck der Piktogrammketten ist es, „den Kraftfahrzeugverkehr in besonderen Einzelfällen auf das Vorhandensein und die besondere Schutzbedürftigkeit des Radverkehrs hinzuweisen“, heißt es in dem Erlass wörtlich. Neben den Strecken ohne Radweg kommen Piktogrammketten grundsätzlich auch dort in Piktogrammketten könnten auf die besondere Schutzbedürftigkeit des Radverkehrs hinweisen. Foto: Peter Lorscheid Frage, wo der Radweg nicht benutzungspflichtig ist oder der Gehweg für den Radverkehr – in Schrittgeschwindigkeit – freigegeben ist. Hier richtet sich die Botschaft an Auto- und Radfahrende, um zu verdeutlichen, dass Radverkehr auf der Fahrbahn erlaubt ist und bei höheren Fahrgeschwindigkeiten auch dort fahren sollte. Dies gilt beispielsweise für die Berliner Straße, deren für den Radverkehr freigegebene Gehwege nur Schrittgeschwindigkeit erlauben, wo aber Auto- wie Radfahrende häufig der Meinung sind, dass der Radverkehr auf der Fahrbahn nicht erlaubt sei. Fazit: Piktogrammketten können für mehr Sicherheit im Staßenverkehr sowie für mehr Klarheit und Rücksicht bei allen Beteiligten sorgen. Unser Bürgerantrag fordert die Stadtverwaltung daher auf, sich mit dieser Möglichkeit auseinanderzusetzen, und benennt zahlreiche Straßenabschnitte, wo dies in Frage kommen könnte. Peter Lorscheid Niederkassel Weiterentwicklung der Achse Hennef-Eitorf Niederkassel. Nachdem wir vom ADFC Bonn/ Rhein-Sieg im vergangenen Jahr ein Konzept für eine Radpendlerroute von Eitorf nach Hennef vorgelegt hatten, hat der Kreisausschuss für Planung und Verkehr am 26. Februar 2024 einstimmig beschlossen, dass für den Radverkehr die Achse Hennef-Eitorf gemeinsam mit den beiden Kommunen weiterentwickelt werden soll. Der ADFC hat vor über zwei Jahren begonnen, sich mit der Route Eitorf-Hennef zu beschäftigen. Damals war es für die Planungsverantwortlichen überhaupt noch nicht klar, dass es für den Alltagsradverkehr hier neben dem touristischen Siegradweg über weite Strecken eine andere Route braucht. Diese Botschaft ist nun erfreulicherweise in Politik und Verwaltung angekommen, wie der Beschluss zeigt. Die Route kommt damit als weiteres Element zu

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