BAD AACHEN 03-2020
22 | B AD A ACHEN 03/20 Restaurant L’Atelier • Ellen & Hans Kinkartz Markt 9 • 6271 BD Gulpen • Reservierung 0031-43-4504490 info@restaurantatelier.nl • www.restaurantatelier.nl Geöffnet: Mi., Do., Fr. & Sa. ab 18.30 Uhr sowie Do. & Fr. 12 – 13.30 Uhr und So. 12 – 15 Uhr (Ankunft). Geschlossen: Sonntagabend, Mo. & Di. Entdecken Sie überraschende Gerichte der gehobenen französischen Küche in warmer, gastlicher Umgebung. L’Atelier befindet sich direkt im Herzen des Limburger Hügellandes, nur 20 Minuten von Aachen entfernt. KULTUR Mit „Sweeney Todd“ gelang Stephen Sondheim ein Welterfolg. Im Theater Aachen laden einprägsame Musik und tiefschwarzer Humor zum Gruseln ein. Von Sabine Rother E s ist eine gruselige Geschichte, mörderisch, blutig, fabelhaft: Sweeney Todd , das Musical von Broadway-Multitalent Stephen Sondheim, 1979 in New York uraufgeführt, gehört zu den interna- tional erfolgreichsten Werken seines Genres. Für das Theater Aachen inszeniert die turbulente Story, bei der Sondheim als Komponist und Textdichter gleichermaßen brilliert, Joan Anton Rechi. Das Aachener Publikum kennt den 1968 in Andorra geborenen Regisseur. Für die Bühne hat er zuletzt Jacques Offenbachs Operette Die Großherzogin von Gerolstein mit einer Fürstin in Pink sowie zuvor Mozarts Oper Don Giovanni umgesetzt. Ein Film für die Bühne Der viel beschäftigte Gast wird nun erstmals Sweeney Todd (Premiere am Sonntag, 29. März, 18 Uhr) inszenieren. Ihn interes- sieren die Dramatik sowie der politische Hintergrund des Stücks, das ein bisschen an die geballte Brisanz von Groschenromanen erinnert. Wenn im viktorianischen London Barbier Sweeney im ersten Stock eines Hauses den Kunden die Kehle durchschneidet und die Herrschaften danach in die Pasteten-Bäckerei im Unter- geschoss befördert, ist das jedoch mehr als eine Schauergeschichte. Die Aachener Inszenierung des Musicals, das 2007 von Tim Burton mit Johnny Depp in der Hauptrolle verfilmt wurde, spielt mit den Zeit- und Raumebenen. „Es ist Theater im Theater“, verrät Musikdramaturgin Pia Vornholt. „Man fragt sich bald, ob die Morde in der Jetztzeit geschehen oder Teil der Show sind.“ Makabere Unterhaltung? Rechi sieht mehr im Stück – die ernsthafte Anklage sozialer und politischer Missstände mit den Mitteln des schwarzen Humors. Es geht um Willkür, Egomanie, doch zugleich glimmen Funken von Hoffnung und Liebe im frühkapitalistischen London. „Wir erleben Witz und lustige Momente“, versichert die Dramatur- gin. Das Dunkle, Grausige werde damit noch verstärkt. Wo Rechi auf der Bühne zaubert , haben Farben und Kostüme Signalwirkung. Das bestätigt Pia Vornholt. „Sweeney tritt in Aachen als Clown auf, eine Fassade, die mehr und mehr bröckelt.“ Mit keinem Werk zu vergleichen Erzählt wird die Geschichte des irrsinnigen Barbiers Sweeney Todd , der eigentlich Benjamin Barker hieß und im London des Jahres 1831 Frau und Tochter durch eine Intrige verliert, ins Gefängnis gesteckt wird und nach 15 Jahren, also 1846, nach London zurückkehrt. Aus Rache wird irrsinnige Mordlust. Sondheim selbst nennt das Musical „Movie for the stage“, einen „Film für die Bühne“ mit großer Tendenz zum Horror. „Die Musik ist dabei sehr feinfühlig und präzise“, meint die Musikdramaturgin. „Sie schafft durchgehende Spannung.“ Adolfo Pirelli wird von Patricio Arroyo gespielt. Ronan Collett verkörpert Sweeney Todd. Schaurig-schönes Musical
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