Chronik - Als der Sport zum Deichhaus kam
89 Mit dem Benennen der einzelnen Körperteile wird gleichzeitig die Sprache gefördert. Dies ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Im Hauptteil erwartet die Kinder ein Barfußparcour, der durch den Einsatz verschiedenster Materialien unterschiedliche Wahrnehmungsmöglichkeiten bietet. Die Kinder laufen über Sand, Tannenzapfen und steigen in eine Kiste mit Wasser. Zusätzlich bauen wir noch Fühlstationen für die Hände ein. Diese sind mit Wasserperlen, Schleim oder Eiswürfeln befüllt. Während des Angebotes beobachten wir die Kinder intensiv und verändern bei Bedarf einige Stationen, damit die Übungen einen neuen Aufforderungs- charakter bekommen. Am Schluss sammeln wir uns mit allen Kindern auf einer großen Decke. Es folgt die Entspannungsphase mit einer „Welle“. Die Welle ist eine mit Wasser gefüllte Plastiktüte, welche vorher im Kühl- schrank gelegen hat. Diese schwappt nun über jedes Kind. Hier gilt, wie bei dem gesamten Angebot, das Prinzip der Freiwilligkeit. Durch die ruhige Schlussphase entspannen sich die Kinder von unserem er- lebnisreichen Angebot. Rückblickend auf das letzte Kindergartenjahr fällt uns auf, dass die psycho- motorischen Angebote von den Kindern sehr gerne genutzt werden. Die Anmeldelisten sind nach wenigen Tagen voll, sodass wir zusätzlich noch eine „Warteliste“ einführen mussten. Da die Nachfrage dieses Jahr sehr groß war, bieten wir für das Kindergartenjahr 2019/2020 zusätzlich zu den psy- chomotorischen Angeboten auch „Kreatives Kindertanzen“ und „Entspan- nung- Kinderyoga“ an. Die Termine hierfür entnehmen Sie unserer Broschüre des Familienzentrums oder unserer Internetseite (www.kita-deichhaus-kueken.de ). Auch Kinder aus unseren Kooperations-Kitas (Deichmäuse und Kita „Arka- das“) können an diesen Angeboten teilnehme Vanessa Heinz Vanessa Heinz ist Gruppenleiterin in der Kita Deichhaus Küken seit 2014. Zusatzqualifikation u. a. in Psychomotorik. Die Redaktion KITA
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=