10 Radpendlerroute von Bornheim nach Bonn und die Realisierung kleinerer, gezielter Maßnahmen wie die Abflachung von Bordsteinen auf Radrouten konnten sich bei der Befragung im Herbst 2022 noch nicht niederschlagen. Wachtberg habe immerhin sein etwas besseres Niveau gehalten und schaffe Lückenschlüsse. Swisttal habe sich dagegen deutlich verschlechtert, es gebe keine Leuchtturmprojekte, das „Konzept zum Alltagsradverkehr“ von 2018 werde nicht umgesetzt. Rechtsrheinisch tue sich zu wenig in den Berggemeinden wie Much, Eitorf, Windeck, Ruppichteroth und Neunkirchen-Seelscheid, die alle mit der Note 4 und schlechter abgeschnitten FAHRRADKLIMATEST haben, so Lorscheid. Aber immerhin gebe es Lichtblicke, etwa in Siegburg, wo endlich die Fußgängerzone geöffnet wurde. Schwachpunkte im Rhein-Sieg-Kreis seien vor allem die fehlenden oder schlechten Verbindungen zwischen den Dörfern und Kommunen. Die Radpendlerrouten seien weiterhin Zukunftsmusik, aber unverzichtbar, wolle man Berufspendler aufs Rad bekommen. „Dabei liegen viele Orte des Rhein-Sieg-Kreises in Fahrradnähe zu den Arbeitsplatzschwerpunkten im Kreis und in Bonn. Aber die Radrouten sind einfach zu schlecht und erlauben kein zügiges Pendeln zur Arbeit oder auch nur in den Nachbarort“, so Lorscheid. Axel Mörer Ergebnisse des Fahrradklimatests 2022 für den Rhein-Sieg-Kreis Siegburg, 24. April 2023 Dr. Peter Lorsch Verkehrspolitisc Ergebnis-Veränderungen der Kommunen des Rh Kommune Gesamt 2022 Tendenz Gesamt 2020 Meckenheim 2,58 o 2,65 Lohmar 3,36 + 3,52 Bad Honnef 3,63 ++ 4,51 Wachtberg 3,79 o 3,76 Troisdorf 3,83 + 3,98 Siegburg 3,86 o 3,95 Alfter 3,89 o 3,85 Niederkassel 3,91 o 3,87 Hennef (Sieg) 3,94 + 4,12 Swisttal 3,96 -- 3,60 Sankt Augustin 3,96 o 3,93 Ruppichteroth 4,03 NEU Neunkirchen-S. 4,04 ++ 4,45 Windeck 4,27 o 4,32 Rheinbach 4,29 o 4,23 Bornheim 4,30 o 4,28 Eitorf 4,35 + 4,54 Much 4,39 NEU Königswinter 4,54 o 4,42 Rhein-Sieg-Kreis 3,94 o 4,00 Rhein-Sieg-Kreis o. NEU 3,91 o 4,00 Le > 0 0,1 < 0 0,1 > 0 3 2
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