16 wir dran. Und viele mehr. Aktuell steht die fahrradfreundliche Gestaltung der Königswinterer Straße in Beuel an, das ist ein sehr wichtiger Fortschritt. Das Radroutennetz kommt, für die Machbarkeitsstudie zur 4. Rheinbrücke ist das Geld in den Haushalt eingestellt. Die Umplanung des Bertha-von-Suttner-Platz ist an ein Planungsbüro vergeben. Beim Rheinradweg auf Bonner Seite sind nun Routen in verschiedenen Varianten skizziert und werden derzeit mit zu beteiligenden Behörden im Rahmen der Grundlagenermittlung abgestimmt. Im Weiteren wird dann auch der ADFC eingebunden. Und für den Radschnellweg entlang des Tausendfüßlers ziehen wir alle Register. Wir haben uns gemeinsam mit Landesverkehrsminister Oliver Krischer an Bundesverkehrsminister Volker Wissing gewandt. Allerdings sind die Signale, die aus Berlin kommen, leider nicht fahrradfreundlich. ? Rückenwind: Beim Fahrradklimatest hat Bonn einen großen Schritt nach vorn gemacht. Dennoch sind viele Radler unzufrieden mit dem schleppenden Ausbau von Radwegen und den langen Planungsprozessen. Sehen Sie innerhalb der Stadtverwaltung Potenzial, diese Prozesse zu beschleunigen? ! Dörner: Wir haben gerade den Transparenzbericht zum Radentscheid vorgelegt, um zu zeigen, wo wir stehen. Wir legen dar, was wir schaffen konnten und was noch nicht. Es zeigt sich erfreulicherweise, dass wir Tempo aufnehmen konnten. Wir haben neue Stellen geschaffen zur Umsetzung des Radentscheids – es hat gedauert, diese Stellen zu besetzen. Aber jetzt haben wir ein sehr gutes Team zusammen. Wir arbeiten zudem parallel auch an den Prozessen innerhalb und zwischen den Ämtern. Ich bin sehr optimistisch, dass wir bei der Förderung des Rad- und Fußverkehrs an Tempo zulegen werden. Aber das heißt auch: Uns stehen kontroverse Diskussionen bevor. ? Rückenwind: Bonn hat einen ambitionierten Klimaplan. Der Verkehrssektor soll hier seinen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele erbringen. Wie sieht 2030 der Modal Split in Bonn aus? ! Dörner: Wir haben einen klaren Arbeitsauftrag des Rates: Der Umweltverbund soll bis 2030 einen Anteil von 75 Prozent am Gesamtverkehr erreichen. Daran arbeiten wir. Neben der Fahrradförderung geht es auch um bessere Bedingungen für den Fußverkehr, den Ausbau von Sharing-Angeboten und der Stärkung des ÖPNV. Wir haben in diesem Jahr die ersten 30 Mobilstationen eröffnet und weiten stadtweit das Carsharing-Angebot aus. Im letzten Jahr haben wir zum Beispiel das Sozial- und das Schülerticket eingeführt für Haushalte, die nicht viel Geld haben, zusammen mit dem neuen Deutschlandticket ist das ein richtig gutes Mobilitätsangebot. Auch die Taktverdichtungen und die neuen Umweltspuren machen den ÖPNV attraktiver. Wir haben also richtig Fahrt aufgenommen Richtung 75 Prozent, jetzt gilt es, an Tempo dazu zu gewinnen. Die Fragen stellten Bernhard Meier und Axel Mörer Impressum Rückenwind Ausgabe 3/2023, Erscheinungstermin 14. Juni 2023, gültig bis September 2023 Der Rückenwind wird klimaneutral auf FSC-Papier gedruckt! Gründungsjahr 1979 Herausgeber ADFC Bonn/Rhein-Sieg e. V., Breite Straße 71, 53111 Bonn Redaktion Elke Burbach, Gert Heimbold, Bernhard Meier, Axel Mörer, Annette Quaedvlieg, Gondula Radtke, Claudia Riepe, Gisela Zimmermann, Verena Zintgraf Layout Axel Mörer, Herbert Uebel, Gert Heimbold Anzeigen Axel Mörer Es gilt die Anzeigenpreisliste für 2023. Druck DCM, Druck Center Meckenheim Auflage 10.000 Erscheinen vierteljährlich Für unverlangt eingesandte Manuskripte keine Gewähr. Gezeichnete Artikel müssen nicht die Meinung der Redaktion oder des ADFC wiedergeben. VERKEHRSPOLITIK
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