Rückenwind 03/2023

62 Siegburg Mitgliederversammlung und Neuwahlen in Siegburg Siegburg. Die Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Siegburg wurde im April erfreulicherweise von 14 Mitgliedern besucht, z.T. auch von solchen, die erst zwei Wochen vorher auf der ADFC-Messe im Siegburger Rhein Sieg Forum in den ADFC eingetreten waren. Nach dem Rückblick auf die Aktivitäten der letzten zwei Jahre standen wieder die Neuwahlen des Sprecherteams an. Sebastian Gocht und Yannick Jakubowski wurden als Ortsgruppensprecher bzw. Internetredakteur / Pressesprecher wiedergewählt. Das Team vervollständigen jetzt Felix Franke als stellvertretender Sprecher und Eric Frey als Schriftführer. Geplant wurden weitere Aktionen der Ortsgruppe, wie die Kiddical Mass im Mai und die Codieraktion im Juni, die nun nach der CoronaPause wieder stattfinden kann. Siegburg Weniger Poller in Siegburg: Mehrere Hindernisse entfernt Siegburg. Auf Einladung der Stadtverwaltung haben ADFC-Mitglieder bereits im Jahr 2021 viele Situationen in Siegburg dokumentiert, wo Poller Radfahrer*innen behindern oder gefährden. Daraus entstand die Forderung, diese Poller zu entfernen oder zumindest die Durchfahrbreite auf 1,60 m zu vergrößern; das minimiert AUS DEN ORTSGRUPPEN SIEGBURG Neues Sprecherteam der OG Siegburg (v.l.n.r.): Yannick Jakubowski, Felix Franke, Sebastian Gocht, Eric Frey Foto: Christina Gocht die Behinderung für den Radverkehr, verhindert aber immer noch die Durchfahrt von Autos. Nachdem im Laufe des letzten Jahres an den gemeldeten ca. 30 Standorten nur einige Poller entfernt wurden, kam dann Anfang dieses Jahres mehr Bewegung in die Sache. Bei einer gemeinsamen Befahrung mit Verwaltung und ADFC wurden viele Poller als überflüssig identifiziert. Mittlerweile sind die meisten der dokumentierten Poller verschwunden oder wurden so versetzt, dass die angestrebte Durchfahrbreite von 1,60 m fast erreicht wird. Der ADFC bedankt sich für die Umsetzung. Einige Wünsche bleiben noch offen, aber die Verwaltung hat zugesichert, die verbliebenen Standorte nochmals zu prüfen und auch diese Poller ggf. fahrradfreundlicher zu gestalten. Sebastian Gocht (beide Beiträge) Weniger Poller heißt weniger Behinderung und Unfallgefährdung, heißt mehr Sicherheit und Platz, auch für Lastenräder und Anhänger Fotos: Sebastian Gocht

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