Rückenwind 03/2023

66 Rheinbach Verbesserung der Radverkehrs-Infrastruktur läuft Rheinbach. Eine weinende ukrainische Flüchtlingsfrau am 29. April um 17:45 Uhr am Rheinbacher Bahnhof. Was war los? Ihr Fahrrad war gestohlen worden! Wie so oft in letzter Zeit in Rheinbach. Fahrraddiebstahl ist die Straftat, die in Rheinbach seit Jahren mit am meisten verübt wird. Am Bahnhof werden besonders viele Fahrräder gestohlen. Kein Wunder, denn die Abstellanlagen haben keine Anlehnbügel oder ähnliches, das ein Anschließen von Rahmen und Vorderrad ermöglichen würde. Das wird sich nun ändern. Am Bahnhof wird derzeit eine große Mobilstation gebaut. Mit 172 überdachten und mit Anlehnbügeln ausgestatteten Fahrradabstellplätzen. Dazu 29 Fahrradboxen, die per App gebucht werden können. Dort kann man sich auch E-Bikes ausleihen – ebenfalls per App – und bis zum Bahnübergang entsteht ein neuer Zweirichtungsradweg. Der Radweg ist durch einen Grünstreifen von der Straße getrennt. Allerdings war eine Querungsmöglichkeit für den Radverkehr zur Erreichung des Majolika-Areals auf der anderen Straßenseite nicht vorgesehen. Dank der Initiative eines ADFC-Mitglieds wird jetzt diese Querungsmöglichkeit gleich mitgebaut. Es soll sich dieses Jahr auch sonst einiges zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur tun. In der Kernstadt sind weitere 150 Fahrradabstellplätze mit Anlehnbügeln vorgesehen und bestellt. Im Sommer sollen sie aufgestellt werden. Im Herbst werden drei Fahrradstraßen eingerichtet: Kriegerstraße-Kleine Heeg, Bachstraße-Stadtpark und Turmstraße. Und der 5,5 km lange Radroutenring in der Kernstadt sowie festgelegte Strecken zur Radverkehrsanbindung von Meckenheim, Wormersdorf, Merzbach, Neukirchen, Irlenbusch, Loch/Queckenberg, Oberdrees, Niederdrees, Peppenhoven, Ramershoven und Flerzheim werden mit den roten Schildern (wie beim NRW-Radwegenetz) durchgehend gut ausgeschildert. Die konkreten Vorschläge dafür, welches Schild an welche Stelle aufzustellen ist, kamen für den Radroutenring vom ADFC direkt; für die Anbindungsstrecken der Ortschaften entstanden sie in einem Arbeitskreis der Ratsfraktionen, in dem auch ADFC-Mitglieder waren. Baulich ist das meiste auf diesen Strecken okay. Mit notwendigen und beschlossenen Verbesserungen soll dieses Jahr begonnen werden. Fördergelder wurden dafür vom Land teilweise bereits bewilligt. Georg Wilmers Auszug Lageplan Mobilstation Bahnhof Rheinbach Abb: Stadt Rheinbach AUS DEN ORTSGRUPPEN RHEINBACH

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