86 FÖRDERMITGLIEDER Joachim Rönn, Armin Mathes und Frank Breuer sind die drei begeisterten Radler, die am Wochenende oft mit Gravelbikes unterwegs sind oder mit dem Rad zur Arbeit fahren. Früher waren sie sogar anspruchsvolle Amateursportler. Armin Mathes ist in der Triathlon-Mannschaft des Bonner SSF gestartet, Joachim Rönn ist wie Frank Breuer nicht nur Triathlons und Rennrad gefahren, sondern auch Ultra-Marathons gelaufen. Frank Breuer? Der ist in Sankt Augustin natürlich kein Unbekannter: Er ist Geschäftsführer des Gartencenters Breuer in Menden. Und jetzt wird er im Nebenberuf mit seinen Freunden auch noch Inhaber eines Fahrradgeschäfts. Der gelernte Maschinenbauer und IT-Berater Rönn übernimmt hauptamtlich die Geschäftsführung, Breuer führt beide Geschäfte und Meteorologe Armin Mathes hat seine Arbeit im Projektmanagement des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt in Bonn, wo er Klimaforschungsprojekte koordiniert, auf halbtags reduziert und widmet die andere Hälfte dem Fahrrad. Drei Triathleten gründen Fahrradgeschäft Veloland Sankt Augustin wird ADFC-Fördermitglied – Schwerpunkt E-Bikes Fotos: Axel Mörer Joachim Rönn (l.), Armin Mathes und Frank Breuer(nicht im Bild) erfüllen sich als passionierte Radsportler einen Wunschtraum: ein eigenes Fahrradgeschäft. Blick in die Werkstatt des Velolands Sankt Augustin Das neue Firmengelände liegt unmittelbar neben dem Gartencenter Breuer in der Straße Am Apfelbäumchen, direkt an der Autobahnausfahrt in Menden. „Das ist ein idealer Platz und gut erreichbar“, schwärmt Geschäftsführer Mathes. Nicht nur das: Veloland liegt in Sichtweite des Nachbarn Fahrrad XXL Feld. „Ein Problem? Beide Firmeninhaber – Peter Feld und Frank Breuer – haben sich schon getroffen und ausgetauscht. Für Mathes ist die Konkurrenz sogar belebend. „Das ist wie bei Aldi und Lidl: Die liegen auch oft zusammen und ziehen deshalb noch mehr Kunden an.“ Das Veloland verfügt über 800 qm Verkaufsfläche und bietet nur EBikes in allen Preisklassen an. Veloland ist eine Marke der Einkaufsgemeinschaft ZEG. Entsprechend sind die Verkaufsflächen nach VelolandKonzept gestaltet: elegant, hell und mit viel Holz. Das signalisiert Qualität. Und diese versprechen die drei Gründer nicht nur in der Beratung – Veloland konnte viele erfahrene Mitarbeiter aus der Branche gewinnen –, sondern auch im ServiceBereich. Die Werkstatt mit neun
RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=