21 VERKEHRSPOLITIK Radverkehrsnetzes, der den Gremien derzeit zur Beratung vorliegt, den Standort zwischen der Ringstraße und der Zweiten Fährgasse als potenzielle Radpendlerroute vorgeschlagen. Die Brücke soll mehr als 2000 Radfahrende täglich bewältigen können. Dabei soll die Brücke bis zu zehn Meter breit werden, um einem Zweirichtungsradweg mit vier Meter und beidseitigen Gehwegen von jeweils 2,5 Meter Breite genügend Raum zu geben. Alternativ können die Gehwege allerdings auch auf einer Seite und die Radwege auf der anderen Seite geführt werden. Oder wäre eventuell auch eine zweigeschossige Brücke möglich? Sobek soll vier Varianten prüfen Für das Stadtbild wird auch entscheidend sein, welche Varianten zur Konstruktion vorgelegt werden. Wird es eine Bogenbrücke, eine Hängeseilbrücke oder eine Schrägseilbrücke? Und wie bettet sich die neue Brücke auch harmonisch in das Rheintal mit dem Blick aufs Siebengebirge ein? Gibt es für die Bonner Bürger und Touristen auf der Brücke auch Plätze und Cafés zum Verweilen, um von dort den Blick aufs Siebengebirge zu genießen? Diese Fragen und eine Reihe anderer wie beispielsweise der Anprallschutz im Gefährdungsraum des Rheins, die erforderliche Statik und Durchfahrthöhe für die Schifffahrt, mögliche Auswirkungen auf den Naturschutz oder Denkmalschutz sollen vom Büro Werner Sobek geprüft werden. Die Stadt wünscht sich zudem eine zusammenfassende Bewertung der verschiedenen Varianten der vier Brückenstandorte und -konstruktionen mit ihren entsprechenden Anbindungen an das Radnetz und die Gehwege. Auch soll das Büro eine Vorzugsvariante unter den Gesichtspunkten einer technischen, wirtschaftlichen, bauzeitlichen und planungsrechtlichen Realisierbarkeit vorlegen. Brücke von Remagen Bonn befindet sich mit der Planung einer neuen Rheinbrücke für den Rad- und Fußverkehr in bester Gesellschaft. Sowohl in Remagen soll es solch eine Brücke auf den alten Brückenköpfen der historiFoto: Stadt Remagen/BORAPA Entwurf: Büro Werner Sobek Animation der geplanten Fahrrad- und Fußgängerbrücke zwischen Remagen und Erpel: Eine Machbarkeitsstudie liegt bereits vor. Ungewöhnliche Idee: Sobek-Entwurf für eine Brücke über eine Bundesstraße.
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