22 VERKEHRSPOLITIK schen Remagener Rheinbrücke geben, wie auch in Köln, wo gleich zwei zusätzliche Rheinquerungen geplant werden. Die historische Eisenbahnbrücke von Remagen nach Erpel, von der nur noch die Brückentürme stehen, wollen beide Kommunen nutzen, um eine Verbindung für Radfahrer und Fußgänger über den Rhein zu schaffen. Eine ingenieurtechnische Voruntersuchung hat bestätigt, dass eine solche Brücke bei Nutzung der alten Brückentürme möglich ist. Remagen plant Hängebrücke Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Förderprojektes „Starke Kommunen – Starkes Land“ hat die BORAPA Ingenieurgesellschaft, die über enge Verbindungen zur Technischen Universität Kaiserslautern verfügt, eine Machbarkeitsstudie vorgelegt. Im Rahmen dieser Studie wurden Lösungen für die Konstruktion der Brücke und ihre Anbindung erarbeitet. Nach Diskussion verschiedener Brückentypen wird eine Hängebrücke mit hinter den historischen Brückentürmen positionierten Einzelpylonen favorisiert. Die Geh- und Fahrbahn soll dabei in der Achse der historischen Brücke liegen und auf den alten Brückenwiderlagern aufliegen. Die vorliegende Studie konnte grundsätzlich klären, dass eine solche Brücke ingenieurtechnisch machbar ist und mit welchen überschläglichen Baukosten zu rechnen sein wird. Zum Zeitpunkt der Studie im September 2022 kommt das beauftragte Ingenieurbüro zu dem Schluss, dass unter den Rahmenbedingungen und unterstellten Annahmen – 325 Meter Brückenlänge, 6 Meter Breite, Rampen, Treppen- und Aufzugsanlagen – die Hängebrücke etwa 22 Mio. Euro netto kosten wird. Allerdings sind eine Reihe kostenrelevanter Fragen noch nicht abschließend geklärt. Köln wünscht sich zwei Fahrradbrücken Wie der Bonner General-Anzeiger im Sommer berichtet hat, laufen auch in Köln die Planungen für zwei Rheinbrücken für Radfahrer und Fußgänger auf Hochtouren. Die Stadt hat kürzlich das europaweite Vergabeverfahren gestartet. Es soll etwa ein Jahr dauern. Eine Brücke ist zwischen Zoobrücke und Hohenzollernbrücke geplant, die andere zwischen Ubierring und Deutzer Hafen. Jede Brücke soll eine Länge von etwa 600 Metern und eine Breite von acht Metern haben. Frank Begemann & Axel Mörer Entwurf: Architekturbüro trint+kreuder Entwurf einer doppelstöckigen Brücke in Köln für Radfahrer und Fußgänger
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