64 AUS DEN ORTSGRUPPEN RHEINBACH AUS DEN ORTSGRUPPEN Drei Abschnitte der Fahrradstraßen liegen auf dem geplanten Radroutenring in der Kernstadt; zwei Fahrradstraßen decken den größten Teil einer Nord-Süd-Achse innerhalb des Radroutenrings ab, die mitten durch die Altstadt geht. Die Turmstraße wurde vor wenigen Jahren autogerecht so ausgebaut, dass sich Lkw ungestört begegnen können. Der Verbreiterung der Fahrbahn fielen jedoch die Radwege auf beiden Seiten zum Opfer. Das wird jetzt quasi kompensiert durch die Ausweisung als Fahrradstraße. Im vergangenen Rückenwind 4-2023 noch als Idee präsentiert – jetzt Realität! Grafik: Rheinbacher ADFC auf einer Karte von www.openstreetmap.de Das jahrelange Bemühen des ADFC um Verbesserungen beim Radverkehr in Rheinbach trägt nun sichtbar Früchte. Bis vor wenigen Jahren gab es hier nicht einmal ein Radverkehrskonzept. Ohne große öffentliche Ankündigung wurden im Oktober Fahrradstraßen in der Rheinbacher Innenstadt deutlich sichtbar ausgewiesen: Große Zeichen „Fahrradstraße“ zu Beginn und an Einmündungen mitten auf der Straße, Vorfahrtsberechtigung an Kreuzungen und Einmündungen, vollflächig rote Farbe auf der Fahrbahn im Bereich von Querstraßen, große Fahrradpiktogramme in regelmäßigen Abständen auf der Fahrbahn und in den roten Bereichen, Sicherheitstrennstreifen zu parkenden Autos. Insgesamt fünf Abschnitte bzw. Straßen mit einer Gesamtlänge von 2,2 Kilometern. Ein enormer Fortschritt für den Radverkehr in Rheinbach, derlei Fahrradstraßen gab es vorher so gut wie gar nicht. Erfolgsmeldung! 2,2 km neue Fahrradstraßen in Rheinbach Alle Foto: Georg Wilmers Die Critical Mass auf Rheinbachs neuen Fahrradstraßen
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