Rückenwind 03/2024

58 Siebengebirge Rheinradweg: Bauarbeiten nehmen Fahrt auf Siebengebirge. Wir vom ADFC begrüßen den fortschreitenden Ausbau des Rheinufer-Radwegs zwischen Königswinter und Bad Honnef. Nach umfangreichen Planungen und politischen Abstimmungen beginnen nun die lange erwarteten Bauarbeiten an mehreren Teilprojekten. Diese Arbeiten werden die Sicherheit und den Komfort für Radtouristen und Pendler erheblich verbessern und erstrecken sich von Oberkassel bis KönigswinterNiederdollendorf. Seit dem 20. April 2024 wird auch die 350 Meter lange Strecke direkt am Rhein zwischen Königswinter-Zentrum und Rhöndorf ausgebaut, der für Fußgänger und Radfahrer viel zu schmal war. Kurzzeitiger Baustopp mit Zündstoff In Niederdollendorf musste ein zeitweiliger Baustopp eingelegt werden, um durch den Kampfmittelräumdienst Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg zu entschärfen. Diese Verzögerung ist jedoch nur von temporärer Natur. „Wir haben als Kinder bei den 2 cm Geschossen, die an der Unterführung lagen, das SchwarzAUS DEN ORTSGRUPPEN SIEBENGEBIRGE pulver rausgenommen und Zündschnüre hergestellt. An dem Bootshaus lag massenhaft Munition“, erinnert sich ein anonymer Zeitzeuge. Die Arbeiten begannen Ende Februar mit den ersten beiden Bauabschnitten von der Oberkasseler Bootshaus-Uferpromenade bis zum Weidenweg. Ein dritter Abschnitt, der die Strecke bis zum Fähranleger Niederdollendorf komplettiert, soll unmittelbar nach Fertigstellung der ersten beiden Abschnitte beginnen. „Dies ist ein wichtiger Schritt zur Schaffung einer schnellen und sicheren Radpendlerroute zwischen Bad Honnef und Bonn“, erklärt Bernhard Steinhaus, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Siebengebirge. Die Kosten belaufen sich auf etwa 1 Mio. EUR. Die Stadt Königswinter hat angekündigt, dass die Bauarbeiten der ersten beiden Bauabschnitte voraussichtlich bis Juli 2024 abgeschlossen sein werden. Eine entsprechende Umleitung wurde bereits eingerichtet. Diese Phase erfordert Geduld und Verständnis von allen Beteiligten. Die Initiative für den Ausbau in Niederdollendorf wurde durch eine Bemerkung des damaligen Beigeordneten Theo Krämer inspiriert, der die Dringlichkeit des Projekts betonte. Die Verbesserungen des Radwegs, der sowohl Teil der D-Route als auch der EuroVelo-Route ist, zielen darauf ab, das gestiegene Verkehrsaufkommen sicher zu bewältigen. BesonderenWert legt der ADFC auf die klare Trennung der Verkehrswege für Radfahrer und Fußgänger sowie auf eine möglichst konfliktfreie Gestaltung der Kreuzungsbereiche. Diese Absperrung – aus Bonn kommend – vor dem Bootshaus an der Bundesbahnline Oberkassel-Niederdollendorf Fotos: Lars Düerkop Am Oberkasseler Bootshaus: Der Rheinradweg wird auf drei bis vier Meter verbreitert.

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