Rückenwind 04/2024

19 VERKEHRSPOLITIK MELDUNGEN Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), das FZI Forschungszentrum Informatik und weitere Partner im Verbundprojekt LogIKTram. Parken nach Feierabend und Ladenschluss Bonn. Das Parken ist in allen Städten ein großes Thema. In Bonn sind allein 175.000 Pkw zugelassen, die irgendwo stehen müssen. Mit den Möglichkeiten, die Parkplätze von Verwaltungen, Einzelhandelsunternehmen und großen Wohngebäuden mehrfach zu nutzen, beschäftigt sich die Studie „Parken nach Feierabend und Ladenschluss“ der AgoraVerkehrswende. Besonders großes Potenzial bieten demnach Kunden- und Firmenparkplätze in Wohn- und Mischgebieten. Sie werden in der Regel tagsüber genutzt, stehen aber ab dem Abend leer – wenn die Parknachfrage für private Pkw am höchsten ist. Die Studie legt dar, dass es oft nur geringer Anpassungen bedarf, um dieses Potenzial zu erschließen und zeigt Wege auf, wie Kommunen geeignete Standorte identifizieren und mit Stellplatzbesitzern kooperieren können. Die Eigentümer der Stellplätze können von zusätzlichen Einnahmen und Imagegewinn profitieren. Viele Geschäfte bieten außerdem Ladepunkte für Elektrofahrzeuge auf ihren Parkplätzen an. Werden diese auch über Nacht genutzt, ist ihr Betrieb wirtschaftlicher, und die Verfügbarkeit von öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur wächst. Auch Handwerksbetriebe und andere Gewerbetreibende sind auf Stellplätze – und zunehmend auch Ladepunkte – nahe ihrer Firmenstandorte angewiesen und können von einer Mehrfachnutzung von Stellplätzen profitieren. 

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