3 EDITORIAL Liebe Leserinnen und Leser. Wussten Sie schon, was ein Zweiradmechatroniker macht? Ehrlich gesagt, ich nicht. Ich wusste noch nicht einmal, dass das ein Ausbildungsberuf ist. Aber unser früherer ADFCBuFDi Silas Wilberg wusste es und hat seine Leidenschaft fürs Fahrrad zum Beruf gemacht. Im Interview erzählt er über die Herstellung teurer Räder und die technische Betreuung von Radevents. Man muss schon eine Menge lernen, um 20.000-Euro-Räder zu produzieren und diese dann bei Profi-Events zu betreuen. Den meisten von uns würde es wohl schon reichen, wenn man/frau sein/ihr eigenes Rad bei kleineren Mucken wieder flottkriegen würde. Dafür gibt’s die ADFC-Repaircafés, auch speziell für Frauen. Die neueste Variante: Schrauben lernen mit Prosecco. Das beflügelt Rad und Fahrerin gleichermaßen. ADFC-Tourenguides hingegen haben das elementare Schrauben im Allgemeinen schon drauf und verfügen auch für die Ausarbeitung von Touren über ein gewisses Naturtalent. Sonst würden sie nicht so viel Zeit in diese ehrenamtliche Tätigkeit stecken. Aber beim ADFC können auch die Schlauesten noch was lernen: Selbst erfahrene Guides finden, dass die Tourenleiterfortbildung erstens sehr viel bringt und zweitens auch noch Spaß macht. Spaß machen auch die Radtouren, die von den hervorragend geschulten Guides angeboten werden. Bei den Reiseberichten ist diesmal eine viertätige ADFCTour ins Münsterland dabei. Sie macht richtig Lust auf einen Kurzurlaub. Wen es ins Lieblingsurlaubsland der Deutschen zieht, wird nach der Lektüre über eine wunderbare Reise durch den Norden Spaniens ganz bestimmt Fernweh bekommen. Aber Spaß beiseite: Das Fahrrad ist auch ein wichtiger Teil der Mobilitätswende. Und da ist, trotz der Bonner Anstrengungen in den vergangen Jahren, noch ganz viel Luft nach oben, wie der Transparenzbericht zum Radentscheid zeigt. Dessen Umsetzung hat der ADFC in den vergangenen drei Jahren im Rahmen eines von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW geförderten Projekts begleitet. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit honoriert worden ist und dass die Stiftung auch unser zweites Projekt zum Schlüsselfaktor Radverkehr in der Region finanziell unterstützt. Die Zwischenbilanz zum Radentscheid diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Verkehrsplanung und Umweltpolitik auf einem vom ADFC organisierten Workshop zu Mobilitätswende und Klimazielen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis. Die Verkehrswende kommt aber nicht ohne die Beteiligung von uns allen zustande. Wie sehen Sie die Bedingungen fürs Radfahren in der Region? Der Fahrradklimatest ist noch bis zum 30. November online: https://fkt.adfc.de/. Sagen Sie uns und den Kommunen Ihre Meinung. Mehr dazu und zu vielen anderen Themen lesen Sie in diesem Rückenwind. Eine spannende Lektüre wünscht Ihre Gisela Zimmermann Gisela Zimmermann Foto: Axel Mörer Olaf Runge
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