55 Meisterbetrieb - Inh. M. Prengel • Wahlscheider Straße 40 53797 Lohmar - Wahlscheid • Telefon 02206 8673633 Beratungstermin unter www.2rad-service-aggertal.de DARAUF FÄHRST DU AB! E-Bike • Fahrrad • Ergonomie-Beratung & Service Du bist 2Radmechaniker? Melde Dich: job@2rad-service-aggertal.de AUS DEN ORTSGRUPPEN SANKT AUGUSTIN Sankt Augustin Hauptstraße Niederpleis muss sicher werden Sankt Augustin. Bisher gibt es auf der Hauptstraße in Niederpleis kein Angebot für Radfahrende, diesen zentralen Stadtteilbereich gesichert zu durchqueren und Richtung Zentrum zu kommen. Die ADFC-Ortsgruppe begrüßt daher die vom Mobilitätsausschuss beschlossene sogenannte Variante 4 für den Umbau der Hauptstraße und setzt sich mit Nachdruck dafür ein. Danach bleiben die Fahrbahnen mit 3,50 Meter Breite für den Kfz-Verkehr gut benutzbar und es soll Flächen endlich auch für Radfahrende geben. Die ADFC-Ortsgruppe beEng und gefährlich, die Hauptstraße in Niederpleis Foto: Carsten Möhlmann grüßt die von der Verwaltung vorgelegten Pläne als guten Kompromiss. Dass wenige Parkplätze dadurch wegfallen, ist mit Blick auf die erheblichen Verbesserungen für die Zukunft hinzunehmen. Dies war jedoch der Hauptkritikpunkt vieler Anwohner, die bei der Bürgerinfo der Verwaltung am 2. Juli dabei waren. Mit der Neuplanung haben wir jetzt die Chance, den Niederpleiser Ortskern aufzuwerten, den Durchgangsverkehr abzubremsen und den Niederpleisern zu ermöglichen, mit dem Rad sicher zu Kindergärten, Schulen und zum Einkauf zu radeln, nicht zu vergessen die täglichen Radpendler. All diese Menschen wollen die Hauptstraße in Niederpleis gemäß den aktuellen regulatorischen Schutzvorgaben mit dem Fahrrad nutzen können. In diesen Zielen sollten sich alle Parteien in Sankt Augustin einig sein. Es kann und darf nicht sein, dass der Ortskern von Niederpleis für Radfahrende eine „no-drive-area“ ohne jedweden straßenverkehrsrechtlichen Schutz ist. Ein „Wegschieben“ der Radfahrenden aus dem Ortszentrum auf Nebenstrecken wie die Bahnstraße ist inakzeptabel. Die Planungen müssen zudem noch von Straßen.NRW angenommen werden, da sie den Umbau dieser Landesstraße L143 finanziert. Manfred Monreal, Carsten Möhlmann
RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=