6 VERKEHRSPOLITIK Die Stadt Bonn hat Mitte Juni den zweiten Transparenzbericht zur Umsetzung der Ziele des Radentscheids vorgestellt. Die Initiative hält den Bericht für enttäuschend. Das liegt vor allem am Umsetzungsplan. Bonn bietet zwar viel Potenzial, sichere und durchgehende Radrouten zu schaffen. Doch der Umsetzungsplan zeigt keinen Weg, wie das umgesetzt werden soll, kritisiert Martin Pelzer von der Initiative Radentscheid im folgenden, leicht gekürzten Gastbeitrag. Es ist schon über drei Jahre her, dass die Bonner Politik den Radentscheid mit breiter Mehrheit beschlossen hat. Seitdem ist wirklich einiges für den Radverkehr passiert. Der Umbau der Oxfordstraße, der verbreiterte Radweg in der Beueler Rheinaue, die Pläne zum Umbau der Adenauerallee und die Markierung neuer Fahrradstraßen sind Beispiele, die zeigen, dass die Stadt alles andere als untätig war. Das freut uns! Im Gegensatz zu vergangenen Jahrzehnten sieht man, dass der Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur auf der Agenda steht. Die mit dem Radentscheid gesetzten Ziele wurden allerdings nicht erreicht. Das räumt die Stadt auch ehrlich und offen im Transparenzbericht ein. Die geforderten 15 Kilometer Radwege pro Jahr (Ziel 2) wurden nicht erreicht. Sichere Einmündungen und Zufahrten (Ziel 4) sucht man in Bonn bisher genauso vergeblich wie umgestaltete Ampelkreuzungen, die eine sicherere Führung für den Radverkehr bieten (Ziel 3). Gerade bei den Kreuzungen müssen wir festhalten, dass noch nicht mal die Planung für eine solche Kreuzung begonnen wurde – und das nach über drei Jahren. Hohe Erwartung an Umsetzungsplan Dass es nicht direkt nach Beschluss des Radentscheids mit dem Bau losgehen konnte, liegt auf der Hand. Es brauchte einen Plan, ein Zielbild. Umso erfreuter sind wir darüber, dass im vergangenen Dezember das von der Stadt erarbeitete Radroutennetz vom Stadtrat beschlossen wurde. Das ist ein großer Meilenstein und sollte nun Grundlage für die Planung und den Bau durchgehender und sicherer Radrouten sein. Unsere Erwartung an den Umsetzungsplan war also klar: Er sollte aufzeigen, wie die Ziele erreicht werden sollen. 23 Maßnahmen listet die Stadt für die kommenden zwei Jahre im Umsetzungsplan auf. Das klingt nicht schlecht. Doch 13 der 23 Fotos: Radentscheid Bonn Radentscheid: Kritik an fehlender Strategie Radwegmarkierung auf dem Belderberg in Bonn: In den vergangenen Jahren wurden viele neue Radwege markiert. Allerdings sind zu viele Fahrradstraßen und Radwege nicht Teil des Hauptroutennetzes.
RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=