13 VERKEHRSPOLITIK der Zwangspunkt Rheinquerung und zusätzlich die Bahnlinien der DB und der Bonner Stadtwerke zu überbrücken sind. Ein Radschnellweg dort böte eine ziemlich direkte Route, um zügig zwischen dem Bahnhof Witterschlick über Endenich nach Niederkassel, Troisdorf und Sankt Augustin (Fachhochschule) zu pendeln. Auf beiden Seiten ließe sich der Radschnellweg bis Rheinbach und Siegburg verlängern. Schon 2017 Vorschlag für Radschnellweg Deshalb hatten seit 2017 nicht nur der ADFC, sondern auch die Stadt Bonn und der RheinSieg-Kreis diese Strecke präferiert und eine Machbarkeitsstudie für einen Radschnellweg beauftragt. Dabei müsste die Radroute nicht unmittelbar neben der Autobahn liegen. Der ADFC hatte in drei Einwendungen auch Lösungen unter und über der Autobahn und sogar auf den Lärmschutzwänden ins Spiel gebracht. Ein Blick nach Wien, in die Schweiz oder in die benachbarten Niederlande könnte hier den Ehrgeiz der Ingenieure beflügeln. Dort sind solche Lösungen bereits realisiert. Im Erörterungstermin zeigte sich, dass man sich in der Frage Radschnellweg im Kreis dreht. Seit sieben Jahren! Der eine schiebt dem anderen die Verantwortung zu. „Kein Planungsauftrag“, hieß es bei Straßen.NRW und der heute zuständigen Autobahn GmbH. Keine Zeit für Planänderungen, weil sonst der Tausendfüßler angeblich einstürze, sagte die Politik in Land und Bund. 2019 wurden Vertreter von Stadt und Kreis im Düsseldorfer Stadttor beim damaligen Verkehrsminister und heutigen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst vorstellig und zogen unverrichteter Dinge wieder ab. Im Erörterungstermin kam immer wieder der Hinweis, man könne nur verfestigte und finanzierte Planungen für andere Verkehrsträger bei der Autobahnplanung berücksichtigen. Die lägen „leider“ weder zum Radschnellweg noch zum Bau der Hardtbergbahn vor. Immerhin: Im Vorschlag von Rhein-Sieg-Kreis und Stadt Bonn für ein Radvorrangnetz ist die Strecke entlang des Tausendfüßlers noch als „langfristige Alternative/Ergänzung“ mit roter Linie eingetragen. Bis zum Planfeststellungsbeschluss kann noch ein Jahr vergehen. Muss aber nicht. Die Planfeststellungsbehörde in Köln kann der Autobahn GmbH Auflagen machen. Gegen den Beschluss ist nur innerhalb eines Monats Klage möglich, und die nur vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig als in diesem Fall einzige Instanz, weil der Bundestag den Tausendfüßler in eine Liste von beschleunigten AutobahnausbauMaßnahmen aufgenommen hat. Bernhard Meier Demonstration vor dem alten Bundestag gegen die Verbreiterung der A565 durch Bonn (Tausendfüßler) Foto: Malte Kleinwort Verkauf, Ersatzteile, Zubehör, Wartung & Reparatur I want to ride my... Ob Freizeit, Touren oder O road, mit uns macht radeln einfach nur Spaß. Ihr Fahrradladen im Herzen von Bonn Stiftsplatz 1 . tel. 0228 696169 . mail@cycles-bonn.de www.cycles-bonn.de
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