Rückenwind 01/2025

38 die Box passen.“ Der Wert darf bezweifelt werden. Ein Bürger am Frankenbad kommt nach einer Stichprobe zum Ergebnis, 50 Prozent der im Handel erhältlichen Fahrräder passten nicht in die Parkhaus-Boxen. Der Autor dieser Zeilen kommt in einer anderen Stichprobe unter den sechs Fahrrädern im Familienbestand zum Ergebnis: „100 Prozent der Räder passen rein.“ So ist das mit Stichproben. Wer kennt schon die Maße seines Rades? Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) kann unsere Frage nicht beantworten, wie viel Prozent der aktuell im Handel befindlichen Fahrräder das V-Locker-Maß überschreiten. Pressesprecher Pablo Ziller schreibt: „Wir erheben keine Statistik hinsichtlich der genannten angenommenen Abmessungen. Uns erscheinen die genannten Abmessungen aber plausibel. Welcher genaue Anteil des Marktes dadurch abgedeckt ist, können wir leider nicht sagen.“ Konstruktiv dürfte das Problem in den bestehenden vier Radparkhäusern kaum zu lösen sein. Die rautenförmigen Boxen haben im obeBonn hat vier neue Fahrradparkhäuser. Seit März 2024 sind alle in Betrieb, und das ist gut so. Doch jetzt gibt es Aufregung, weil große Räder nicht hineinpassen. GA, Lokalzeit und Radio Bonn berichteten. Ein Skandal? Wir sprechen über 280 Abstellplätze in den vier neuen Fahrradparkhäusern. Zum Vergleich: Die Bonner City-Parkraum betreibt in der Innenstadt neun Autoparkhäuser und Tiefgaragen mit 3292 Plätzen. Es ist gut, dass es inzwischen Fahrradparkhäuser gibt, aber es ist maximal ärgerlich, wenn man rein will und das Fahrrad passt nicht. So ist es manchen Bonnerinnen und Bonnern ergangen. Im Radentscheid, den der Rat der Stadt Bonn mit großer Mehrheit am 4. Februar 2021 angenommen hat, lautet die 5. Forderung: „Jährlich werden insgesamt 3000 Fahrradstellplätze geschaffen. Dazu werden an Orten mit hohem Parkbedarf jährlich 600 Bügelstellplätze und 600 Fahrradboxen oder Parkhausplätze errichtet..“. Davon sind wir noch weit entfernt. Erfreulicherweise hat die Stadt Bonn vier Fahrradparkhäuser durch die Stadtwerke Bonn errichten lassen. Der Auftrag wurde an die Firma V-Locker AG vergeben. Der Tagestarif kostet 1 Euro; die Woche 5 €; pro Monat 15 €; im Halbjahr 60 €; ein ganzes Jahr Parkhausbox gibt es für 90 Euro. Räder zu groß oder Boxen zu klein? Die Parkhäuser funktionieren nach einem Pater-Noster-Aufzugssystem. Dadurch können auf relativ geringer Fläche je nach Anzahl der Stockwerke mehr sichere und trockene Abstellplätze untergebracht werden. Die maximale Größe der Fahrräder, die in die Boxen passen, beträgt nach Angaben der Herstellerfirma 190 cm x 73 cm x 113,5 cm (LxBxH). Auf den Türen der Boxen ist diese Größenbeschränkung angegeben. Auf Anfrage des Rückenwind schreibt V-Locker: „Wir gehen davon aus, dass ca. 95 % der Fahrräder in Aufreger: Parkboxen sind zu klein In den neuen Fahrradparkhäusern: Auf die Größe kommt es an RAD IM ALLTAG Eng geht‘s zu im Inneren des Fahrradparkhauses. Foto: V-Locker

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=