42 AUS DEN ORTSGRUPPEN BORNHEIM Liebe Leserinnen und Leser des ADFC Magazins Rückenwind. Wir – Schüler der Europaschule in Bornheim – möchten Ihnen heute von einem besonderen Projekt berichten, das wir im Rahmen unseres Fahrradtags und des Schulradelns an unserer Schule veranstaltet haben. Unser Ziel war es, nicht nur die Teilnahme unserer Schule an dieser Aktion zu gewährleisten, sondern unsere Schülerinnen und Schüler zum Mitradeln zu bewegen. Dies geschah durch mehrere praktische Stationen und Veränderungen im Rahmen des Fahrradtages Während der drei Wochen des Schulradelns haben wir zahlreiche Aktivitäten organisiert. Wir begannen den Tag oft damit, den Schülerinnen und Schülern an den Fahrradständern zu zeigen, wie man Fahrräder sicher abschließt. Darüber hinaus haben wir Fahrräder überprüft und repariert, Augen, Ohren und Reaktionsvermögen getestet, erste Hilfe mit den Schulsanitätern vermittelt und auf Gefahrenstellen und Situationen aufmerksam gemacht. Zusätzlich beteiligte sich ein Speditionsunternehmen mit einem Lkw, um den toten Winkel an großen Fahrzeugen zu verbildlichen. Der „heiße Draht“ Neben diesen praktischen Übungen war es uns wichtig, auch mögliche Verbesserungen zu Projekt Europaschule Bornheim Verkehrs(un)sicherheit auf unseren Schulwegen Fotos: Schüler der Europaschule Bornheim Der alltägliche, gefährliche Hindernispacours, nur um zur Schule zu kommen, durch einen „heißen Draht“ veranschaulicht.
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