Rückenwind 01/2025

8 rege Teilnahme an der Diskussionsveranstaltung zur Gestaltung der Fahrradstraßen. Die Umgestaltung des Rheinradwegs in Königswinter wurde weiter vom ADFC Siebengebirge begleitet. In der AG Radwege in Königswinter und im Mobilitätsbeirat in Bad Honnef wirkt der ADFC mit. Die Fahrraddemo zur Verbesserung der Radverbindungen zwischen Troisdorf, Lohmar und Siegburg wurde vom ADFC Siegburg mit organisiert. Eine Gedenkaktion für den mit dem Rad tödlich verunglückten Schüler ist in Planung. Der ADFC Swisttal hat eine Gedenkfahrt zur Flutkatastrophe organisiert – und braucht dringend Nachwuchs! Bitte melden! Der ADFC Troisdorf bot zwei Gebrauchtfahrradmärkte an und etabliert einen monatlichen Stammtisch. In Wachtberg stieß der Vortrag des ADFC über Fahrradinfrastruktur in der Kommune auf reges Interesse. Schlüsselfaktor Radverkehr Das auf der Mitgliederversammlung verabschiedete Verkehrspolitische Programm zeigt unsere Zielvorstellungen auf und bildet die Grundlage für unsere Aktivitäten zur kommenden Kommunalwahl. Pläne für ein Radverkehrsnetz in Bonn gab es zuletzt 2012, die Umsetzung blieb Stückwerk. Neuer Anlauf: Im Dezember 2023 beschloss der Stadtrat ein Hauptroutennetz, für das ADFC und Radentscheid intensive, umfassende Vorarbeit geleistet hatten. Das Radnetz soll und muss an die zentralen Pendlerrouten in und aus dem Rhein-Sieg-Kreis angeschlossen werden. Hier setzt auch das im September gestartete mehrjährige ADFC-Projekt Schlüsselfaktor Radverkehr für Klimaschutz und Mobilitätswandel in der Region an. Wir danken der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und der Stadt Bonn für die finanzielle Unterstützung. Und begrüßen herzlich unsere neue Projektmitarbeiterin Julia Dick. Eine bereits 2020 vom ADFC Bonn/Rhein-Sieg eingebrachte Idee schreitet voran. Die Stadt Bonn hat zu den Chancen und Risiken einer vierten Rheinbrücke für Radfahrende und Fußgänger eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht. Diese Brücke wäre ein Meilenstein für den Radverkehr in unserer Region. Aber wann kommt sie? Ganz anders das Dinosaurierprojekt Tausendfüßler. Neun Jahre lang soll die Autobahn zwischen Endenich und Tannenbusch auf die doppelte Breite ausgebaut werden. Wann endlich beschränkt man sich auf die notwendige Sanierung? Der ADFC hat seine Einwendungen mit der Forderung nach einem begleitenden Radschnellweg auch in diesem Jahr erneut geltend gemacht (siehe Bericht auf Seite 12). Die zweijährliche Onlinebefragung des ADFCFahrradklimatests wurde Ende November mit etwas schwächerer Beteiligung abgeschlossen. Wir sind gespannt auf die Auswertung im Frühjahr 2025. Gemeinsam mit der IHK? Gespräche mit Busfahrerinnen und Busfahrern der Stadtwerke Bonn, mit dem BUND, den Ratsfraktionen, der Verwaltung und Klimaschutzorganisationen dienten dem fachpolitischen Austausch und der Vernetzung. Trotz der polarisierenden Kampagne Vorfahrt Vernunft gestaltete sich der Austausch mit der IHK besonders intensiv. Das ambitionierte Ziel: Die Erarbeitung gemeinsamer verkehrspolitischer Positionen. Wir sind gespannt, ob das klappt. In Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis bietet der ADFC verstärkt radpolitische Touren für Verantwortliche aus Politik und Verwaltung an. Dieses praxisorientierte Format sorgt für manch positiven Aha-Effekt. Bei zahlreichen Anhörungen und Erörterungsterminen war der ADFC gefragt: Protected Bike Lane auf der Adenauerallee, GeAUS DEM ADFC JAHRESRÜCKBLICK Für die vom ADFC vorgeschlagene Rheinbrücke ist eine zweite Machbarkeitsstudie in Arbeit. Foto: Aire

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=