32 Es liegt ja wirklich vor der Haustür: das Radelparadies Eifel, hier speziell die Nordeifel im Kreis Euskirchen. Entlang von Erft, Olef und Urft, zu Seen in Kronenburg oder Zülpich, zu Wasserburgen in Satzvey und Flamersheim hat die Eifel viele Ziele und Strecken zu bieten. Die Topografie zwischen Mittelgebirgslandschaft im Süden und flacher Bördelandschaft im Norden bietet für Familientouren genauso Herausforderungen wie für Wadenbeißer. Knotenpunkte machen es möglich Die Eifel-Rad-Schleifen funktionieren auch ohne Karte oder GPS-Navigation. Die im vergangenen Jahr ausgeschilderten 16 Eifel-RadSchleifen bieten gute Orientierung dank des Knotenpunktsystems, das der Kreis Euskirchen installiert hat. In den Niederlanden ist das seit vielen Jahren wichtiger Teil der Beschilderung. Die Eifel-Rad-Schleifen, das sind 16 thematische Rundtouren im Tagesformat zwischen 20 und 50 km, die allesamt auf dem Radknotenpunktsystem im Kreis Euskirchen verlaufen. Verfahren ist quasi unmöglich. Radelnde müssen sich nur die einzelnen Knotenpunkte auf der jeweiligen Eifel-Rad-Schleife notieren, dann fährt man sie Punkt für Punkt ab. Die abwechslungsreiche Landschaft garantiert dabei nicht nur ein unvergessliches und intensives Naturerlebnis, sondern die bewegte Vergangenheit hat in der Nordeifel auch ihre besonderen Spuren hinterlassen. Die Strecken führen vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, eindrucksvollen Monumenten und Zeugnissen der Geschichte. Anreise mit der Eisenbahn – perfekt Als Ausgangs- und Endpunkt bieten sich die Rad- und Wanderbahnhöfe in der Nordeifel an, 19 Stück davon gibt es entlang der Eifelbahn-Linie Köln-Trier und der Eifel-Bördebahn Euskirchen-Düren. Sie sind speziell rad- und wanderfreundlich eingerichtet worden, radfahrende und wandernde Gäste erhalten dort nützliche touristische Informationen und einen direkten Zugang zu verschiedenen Rad- und Wanderrouten. Aber Obacht: Bei Bahnfahrten immer vorher erkundigen, ob nicht gerade ein Schienenersatzverkehr (SEV = Bus), die Fahrradmitnahme unmöglich macht? Übrigens: in Schmidtheim gab es mal mit 570 m über Normalhöhennull (NHN) den höchstgelegenen Bahnhof in Nordrhein-Westfalen. Heute ist Schmidtheim nur noch eine DB-Haltestelle, liegt aber immer noch so hoch und ist dadurch natürlich ein guter Ausgangspunkt für Touren in alle möglichen Richtungen. In der Eifel – radeln nach Zahlen Warum in die Ferne schweifen? Radeln wir doch die Eifel-Rad-Schleifen! Monschau Heimbach Bütgenbach Büllingen Nideggen Schleiden Gemünd Vogelsang IP Dreiborn Rocherath Urft Marmagen Reifferscheid Kronenburg Schmidtheim Blankenheim-Wald Blankenh Hürtgenwald Nettersheim Simmerath Hellenthal Jünkerath Vettweiß Stadtkyll Roetgen Kreuzau Dahlem Kall 13 Monschau Heimbach Bütgenbach Büllingen Nideggen Schleiden Gemünd Vogelsang IP Dreiborn Rocherath Urft Marmagen Reifferscheid Kronenburg Schmidtheim Blankenheim-Wald Hürtgenwald Simmerath Hellenthal Jünkerath Stadtkyll Roetgen Kreuzau Dahlem Kall 4 1 3 6 = Fahrtrichtung 14 15 16 5 16 EifelRadSchleifen 8 RAD+FREIZEIT
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