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ACHEN
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MOBILITÄT-SPEZIAL
21 Ladesäulen für 36 E-Mobile
Das Förderprojekt
emove
hat den Kauf der Elektrofahrzeuge
unterstützt. Die Ladesäule hat die STAWAG aus Projektmitteln im
Rahmen des EU-Förderprogramms
CIVITAS DYN@MO
finanziert. Vor-
gesehen ist der Kauf von insgesamt 36 Elektroautos für den Fahr-
zeugpool der Stadtverwaltung und des Aachener Stadtbetriebs,
darüber hinaus die Errichtung von 21 Ladesäulen.
Parallel setzt die ASEAG ebenso auf E-Mobilität und schafft
demnächst 15 Elektrobusse an. Und auch wenn davon abgesehen
noch nicht sonderlich viele private Elektrofahrzeuge nahezu lautlos
über die Öcher Straßen düsen, sind es hier wesentlich mehr als im
Bundesdurchschnitt. Aachen fährt halt vor!
mow
www.emobil-aachen.deElektromobilität für Aachen
Werden Sie elektromobil! Wir fördern den Kauf
eines Elektrofahrzeugs, stellen Ihnen die Lade-
infrastruktur zur Verfügung und liefern ökolo-
gischen Fahrstrom.
Mehr unter
stawag-emobil.deDen Wagen
voll geladen
aseag.deToleranz
&
Rücksicht im Straßenverkehr
Seid nett zueinander
UNTERWEGS AUF ZWEI RÄDERN
Schneller als das Fahrrad und umweltfreundlicher als das Auto –
Pedelecs und E-Bikes vereinen viele Vorteile, sind enorm auf dem
Vormarsch. Gute Gründe, die für ein Elektrofahrrad sprechen,
sind zahlreich. Auf den ersten Blick schrecken zwar die höheren
Anschaffungskosten
einmal ab – E-Räder
mit Qualität kosten
fast so viel wie ein
gebrauchter Klein-
wagen. Doch insge-
samt gesehen ist
ein E-Bike günstig.
Denn ein solches
Fahrrad kostet nur
den Bruchteil eines
Autos im Unterhalt.
Das Umweltbun-
desamt hat nach-
gerechnet: Für 100
Kilometer fallen bei
einem handelsüblichen Wagen mit Benzinmotor etwa zwölf
Euro an Energiekosten an – beim Pedelec sind es für die gleiche
Distanz 25 Cent. Außerdem erweitert der Radler im Vergleich zu
dem normalen Fahrrad seinen Aktionsradius enorm. In der
Stadt, vor allem im Berufsverkehr, ist ein Pedelec meist sogar
schneller als ein Auto unterwegs. Die Unterstützung durch den
Elektromotor hilft, Entfernungen und Steigungen bequem zu
überwinden, Lastentransport fällt auch leichter. Die aufwendige
Suche nach einem Parkplatz entfällt obendrein.
Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamts,
weist auf die prima Klima-Aspekte hin: E-Räder seien leise und
verursachten deutlich weniger CO
2
-Emissionen, Feinstaub und
Stickstoffoxide (NO
X
) als Pkw. „Mit einem zunehmenden Anteil
von erneuerbarer Energie im deutschen Stromnetz werden
selbst diese niedrigen Emissionen weiter sinken“, sagt sie.
Und fit halten E-Bikes und Pedelecs außerdem: Denn es
bleiben Fahrräder – strampeln muss der Fahrer nach wie vor.
Händler für Pedelecs und E-Bikes gibt es selbstverständlich auch
in Aachen. Und wer so einen flotten Flitzer einmal ausprobieren
möchte, kann ein Pedelec der Stadt Aachen an der Radstation
am Hauptbahnhof stunden- oder tageweise leihen.
mow
www.aachen.dei
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Foto: E-Werk