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BAD AACHEN
Karls
heiße Auferstehung
Nach aufwendigem Umbau ist die neu gestaltete Saunawelt in den Carolus Thermen nun fertig.
Geschäftsführer Björn Jansen zeigt B
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die Glanzlichter der modernisierten Anlage.
Von Maria Pakura
D
ie Gumpe im Saunagarten und die Kuppel im Zentrum des bal-
tischen Bereichs stehen
pars pro toto
für die Zukunftslinie der
Carolus Thermen: Wertvolle Materialien, ein ruhigeres und gleich-
sam edles Design, als optische Krönung ganz viel Kaiser Karl – so
bekennt die Wellnessanlage sich elegant zu Aachen! Metallisch glän-
zende Kupferbeschichtungen fin-
den sich an vielen Stellen wieder:
hier die Handläufe, dort die Ein-
stiegstreppe zum Tauchbecken,
ein paar Schritte weiter das fun-
kelnde Mosaik der Fußbecken-
Bänke. „Kupfer hat desinfizierende
Wirkung“, erklärt Thermen-Chef
Björn Jansen, dass es keineswegs
Zufall ist, wie oft dieses Metall –
gern in Verbindung mit Karlsmotiv
und floralen Ornamenten – den
Besuchern in der Saunawelt
begegnet. „Und natürlich wirkt es
auch sehr wertig.“
Wo einst grober Putz und Wischtechniken in Gelb und Orange
belebten, beruhigen jetzt glatte Oberflächen das Auge. Anthrazit lässt
Decken und Wände zurücktreten hinter Kupfer, Messing und Gold.
Alles ergänzt durch matte Grautöne, Taupe, tiefes Weinrot. Allein im
orientalischen Bereich setzen Blau und Rosé Akzente.
Innere Werte entdecken
Dies sind – neben den mit Naturstein und geometrischen Arma-
turen komplett neu gestalteten Duschen der Saunawelt – die auffäl-
ligsten
äußeren
Veränderungen. „Dass das Außenbecken im Sauna-
garten jetzt von Naturstein umrandet ist, in den meisten Saunen
Holz erneuert wurde, wir die Bepflanzung zurückgeschnitten haben,
sodass erstmals seit Jahren der Pavillon auf der Kuppe im Thermal-
badebereich zu sehen ist, generell der Garten dadurch eine optische
Tiefe bekommt, merken die Gäste möglicherweise erst auf den zwei-
ten Blick“, mutmaßt Jansen. Das ist durchaus gewollt: „Wir möchten
das Ambiente nicht neu erfinden, sondern verbessern.“ Dazu trägt
maßgeblich das moderne Illuminationskonzept bei: „Wir arbeiten
mit viel indirekter Beleuchtung, machen Ebenen sichtbar, heben
Highlights hervor – alles in LED-Technik, versteht sich, um strom-
sparend und klimaschonend zu sein.“
Ideengeber: Geschäftsführer Björn Jansen.
Erstrahlt als Blickfang: Gletscherwand.
In Szene gesetzt: Gartenanlage.
Gumpe in neuem Glanz: Cortenstahl.
Hitze kommt von außen: Stollensauna.
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