

22
|
B
AD
A
ACHEN
10/17
WIRTSCHAFT
5und40
gute Ideen
Die Vorstandschronik liest sich wie das Who’s who der Aachener Society. Doch 40 Jahre nach seiner
Gründung hat sich der Marketing Club Aachen längst geöffnet – und lädt zur Geburtstagsparty ein!
5
und40!
Der Slogan ist Programm. Wenn der
Marketing Club
Aachen
(MCA) am Freitag, 6. Oktober, zur Verleihung des
5. Aachener Marketingpreises ins neue Depot an der Talstraße ein-
lädt, gibt es doppelten Grund zur Freude: Der Club feiert zeitgleich
40-jähriges Bestehen. Nach der Preisverleihung ist daher noch lange
nicht Schluss. Doch bevor die erwarteten 250 Gäste zur Musik der
Band
Die Drei
schwofen, mit Kabarettist Jan Savelsberg lachen, Sän-
gerin Rafaela Kloubert lauschen und DJ Ulrich Mekers zum Abrocken
auflegt, stellt B
AD
A
ACHEN
Andreas Ihrig, Präsident des
Marketing
Clubs Aachen
,
5
Fragen zu
40
Jahren Marketinggeschichte.
B
AD
A
ACHEN
: 1977 wurde der
Marketing Club Aachen
von Talbot-
Chef Kurt Capellmann gegründet. Was hat sich seither getan?
Andreas Ihrig:
Zuerst einmal ist die Mitgliederzahl kontinuierlich auf
heute rund 280 gestiegen. Der ursprünglich eher elitäre Club hat
sich sukzessive für alle geöffnet, die Marketing als Beruf und Leiden-
schaft haben, egal ob Geschäftsführer oder junge Nachwuchskraft.
Wir bieten Veranstaltungen mit nationalen und internationalen Mar-
ken genauso wie Blicke hinter die Kulissen regionaler Unternehmen
und ein großes Netzwerk in der Region. Ja, und die jüngste Weg-
marke des Clubs ist der Aachener Marketingpreis.
B
AD
A
ACHEN
: Wie kam es dazu, den Preis auszuloben?
Ihrig:
Mein Vorgänger, Günter Bleimann-Gather, hatte die Idee.
2013 hatten wir einen fulminanten Einstieg im Krönungssaal, mit
tollen Preisträgern und der legendären Keynote von Fritz Pleitgen.
B
AD
A
ACHEN
: Kann jedes Unternehmen mitmachen?
Ihrig:
In den ersten drei Jahren haben wir den Preis ausgeschrieben.
Seit 2016 werden die Gewinner vom Beirat und Vorstand des Clubs
ausgewählt, und der Preis wird ihnen angetragen. Uns eröffnet das
die Möglichkeit, die Auszeichnungen unter allen Marketingleistungen
der Region zu vergeben. Die Preisträger werden nach wie vor in zwei
Kategorien gewählt:
Marketing aus der Region
prämiert eine Leistung
aus dem Kammerbezirk Aachen.
Marketing für die Region
zeichnet
eine Leistung aus, die Bekanntheit und Image der Region prägt.
B
AD
A
ACHEN
: Die Veranstaltung ist in jedem Jahr
der
Branchen-
treff, nun toppt die Geburtstagsparty das zusätzlich. Warum
sollte niemand das Event 2017 verpassen?
Ihrig:
Wie Sie schon sagen, es ist
der
Branchentreff und
das
Marke-
ting-Highlight der Region. Wir würdigen in kurzweiliger Form 40
Jahre
Marketing Club Aachen
, präsentieren zwei tolle Preisträger,
bieten Unterhaltung, exquisite Speisen und Getränke sowie einen
DJ, der erst aufhört, wenn der letzte Gast das Depot verlässt…
B
AD
A
ACHEN
: Sie sind seit 2016 Präsident – Hand aufs Herz:
Bleiben Sie das auch zehn Jahre lang wie Kurt Capellmann?
Ihrig:
Zwischenzeitlich wurde die maximale Vorstandsperiode auf
vier Jahre beschränkt. Das sorgt regelmäßig für frische Ideen. Mein
Ziel ist es, den Club durch hochwertige Veranstaltungen und erfolg-
reiches Networking auf dem aktuell hohen Niveau zu halten – und
den einen oder anderen Impuls zu setzen.
cf
Preisverleihungen und Geburtstagsparty des Marketing Clubs Aachen:
Freitag, 6. Oktober, 18 Uhr (Empfang), Depot, Talstraße. Eintritt für
Club-Mitglieder und Partner frei, Gäste sind nach Anmeldung und
gegen Gebühr willkommen. Mehr unter
www.mcaachen.de.
Preis und Party voraus: Präsident Andreas Ihrig mit der begehrten Trophäe.
Foto: A. Steindl