Table of Contents Table of Contents
Previous Page  22 / 64 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 22 / 64 Next Page
Page Background

SONDERVERÖFFENTLICHUNG

Mit klaren Konzepten zum

Qualitäts-Plus

Mit Transparenz, strukturierten Arbeitsabläufen und kompetenten Mitarbeitern ist die

Ralph Mommertz Gebäudereinigung heute einer der leistungsstärksten Betriebe in der Region.

Und die positive Entwicklung geht weiter, wie der Inhaber im B

AD

A

ACHEN

-Interview erklärt.

S

aubere Sache: Die Ralph Mommertz Gebäudereinigung e. K.

ist einer der leistungsstärksten Betriebe in Aachen. Im Fokus der

Firmenphilosophie steht ein

Konzept mit klaren Verhältnissen

.

Unter dieser Maxime bietet Mommertz ein Qualitäts-Plus, das auf

Transparenz, Vertrauen und Verlässlichkeit basiert. Das umfangreiche

Leistungsportfolio wird dabei individuell auf den Bedarf jedes Auf-

traggebers abgestimmt – von der Unterhaltsreinigung bis zu jeder

Herausforderung im und am Gebäude. Wichtigste Ressource des

Meisterbetriebs: die Mitarbeiter! Ihre Qualifikation, ihr Auftreten,

vor allem aber ihre Identifikation mit dem Unternehmen sind die

Basis. Zentrale Anlaufstelle ist der Firmensitz mit großem Material-

lager an der Jülicher Straße. Im modernen Ambiente laufen alle

Fäden zusammen. Hier arbeiten nicht nur Geschäftsleitung und Ver-

waltung, hier treffen sich die Mitarbeiter zu Schulungen, hier finden

sie Ansprechpartner, auch für die Kommunikation mit den Kunden

vor Ort in den Objekten. Wer die hellen und – klar – blitzeblanken

Räumlichkeiten betritt, hat einen guten Eindruck davon, wie diese

Firma arbeitet: organisiert, strukturiert und dennoch mit ganz viel

Herzblut. Mit B

AD

A

ACHEN

spricht Inhaber Ralph Mommertz über

Qualität – als Dienstleister und Arbeitgeber.

B

AD

A

ACHEN

: Herr Mommertz, 1992 wurde Ihr Unternehmen

gegründet, was waren bisher die wichtigsten Meilensteine?

Ralph Mommertz:

Das war sicher das im Jahr 2007 zertifizierte

Qualitätsmanagement. Grundsätzlich konnten wir uns schon

zuvor mit Qualität, Transparenz und Verlässlichkeit

abheben, doch durch

feste Strukturen – von der Unternehmensführung bis zur produkti-

ven Arbeitskraft – haben wir unsere Abläufe weiter optimiert. 2010

bescheinigte uns die Bau-Berufsgenossenschaft die Umsetzung des

Arbeitsschutzmanagements. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die

Entwicklung einer eigenen Software mit Optimierung des Daten-

schutzes sowie die Zertifizierung im Umweltmanagement. Also viele

Meilensteine, die zum Wohl unserer Kunden, aber auch unserer

Belegschaft rollen.

B

AD

A

ACHEN

: Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie aktuell?

Mommertz:

Im Moment sind das rund 200 Personen – von Reini-

gungskräften über Fachpersonal des Gebäudereiniger-Handwerks

bis hin zu Experten für Disposition und Verwaltung.

B

AD

A

ACHEN

: Davon profitieren wie viele Kunden?

Mommertz:

Von Aachen bis Düren und Heinsberg sind wir zurzeit

für rund 300 Kunden aus Industrie, Bankwesen, Verwaltung, öffent-

lichen und sozialen Einrichtungen sowie Einzelhandel im Einsatz. Der

tägliche Reinigungsbedarf in den Objekten erstreckt sich allein bei

der Unterhaltsreinigung von 100 bis 45 000 m². Im handwerklichen

Bereich nehmen wir sämtliche Herausforderungen an.

B

AD

A

ACHEN

: Dann fassen Sie die Vorteile, die ein Kunde bei

Ihnen genießt, doch einmal in drei Punkten zusammen…

Mommertz:

(lacht) Das ist dann schon schwieriger. 1. Transparente

Strukturen, 2. professionelle Qualität und 3. unser Umwelt-, Arbeits-

schutz- und Datenschutzmanagement. Das alles übrigens zu markt-

üblichen Preisen. Den Erfolg bestätigen langjährige

Referenzen!

B

AD

A

ACHEN

: Für all dies sind Sie auf qualifiziertes

Personal angewiesen. Was zeichnet Ihren Betrieb

als Arbeitgeber aus?

Mommertz:

Wir haben eine Vielzahl von Mitarbei-

tern, die zwischen 15 und 23 Jahren bei uns

sind, die gesamte Entwicklung begleitet

haben. Ehrlichkeit und Loyalität sind für

mich entscheidend, soziale Kompetenz

ist selbstverständlich. Die Ausstattung

mit modernsten Arbeitsmaterialien ist

ebenso wichtig wie ordentliches Auf-

treten mit angemessener Kleidung. Bei

unseren Mitarbeitern legen wir viel

Erfolg im Team:

Inhaber Ralph Mommertz (l.) zusammen

mit Vertriebsleiter Johannes Reiners im

Kundengespräch.

Foto: Matthias Capellmann

Foto: siro/Fotolia.com

22

|

B

AD

A

ACHEN

10/16