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A

ACHEN

10/16

KOLUMNE MIT DURCHBLICK

OCHE

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IN & OUT

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OUT

AACHENER ANSICHTEN VON CAROLINE FISTER-HARTMANN

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DER EIGENEN STADT EINEN STEMPEL AUFDRÜCKEN

LANDMARKEN SETZEN

Die Stadt gestalten wollen viele. Oft fehlt es aber an Kompetenz und

Knete. Beides hat Investor Norbert Hermanns, der mit seiner Land-

marken AG eine Vielzahl innerstädtischer Bauprojekte verwirklicht.

Flaggschiff ist das Horten-Haus. 2019 sollen hier Singles in Lofts resi-

dieren und neuer Einzelhandel locken. Vis-à-vis vom Theater lässt er

ebenso die Bagger rollen wie demnächst an St. Elisabeth. Bleibt zu

hoffen, dass so auch der Büchel-Abriss bald einmal IN Fahrt kommt.

IN

STADTRAT VERJÜNGT SICH

ZUKUNFT FÜR DIE POLITIK

Einst waren sie in allen Parlamenten die Jüngsten: die Politiker von

Bündnis 90/Die Grünen. Nicht nur in Aachen drohen die einstigen

Öko-Revoluzzer heute zu überaltern. Wie gut, dass die Grünen im

Stadtrat nun Nachwuchs bekommen haben. Melanie Seufert (32)

rückt für Tina Hörmann nach. Und Kaj Neumann, der

Urgestein

Jochen Luczak ersetzt, ist erst 23 Jahre jung! Auch die SPD bekommt

mit Nathalie Hüllenkremer (28) neuen Schwung. So jung ist Politik IN!

IN

OUT

VON WEGEN LEITBILD

ABPFIFF FÜR FANS

OUT

GASTRONOMIE FEHLT

LUFO NÜCHTERN

Fast tun sie einem leid – die

Alemannia-Verantwortlichen.

Da geben sie sich ein neues

Leitbild, und just schlagen sich

die Fans wieder die Köpfe ein.

Von wegen familiäre Gemein-

schaft mit Toleranz und so

weiter. Vielleicht sollte sich die

Spitze der Fan-IG mal darüber

den Kopf zerbrechen, statt die

Investorensuche zu boykottie-

ren. Ohne Geldgeber und mit

miesem Image gehen am

Tivoli schnell die Lichter OUT!

Stell dir vor, es gibt Museen

und keiner geht hin! In Aachen

sinken die Besucherzahlen der

Häuser – mal abgesehen vom

Centre Charlemagne – ins

Bodenlose. Den Machern

scheint’s egal: Warum sonst

bemüht sich niemand, die Gas-

tronomie im Ludwig Forum

wieder anzuheizen? Ein Res-

taurant ließe zusätzliche Gäste

anbeißen. Ohne Beilage bleibt

die sehenswerte Kunst (s. Seite

4/5) leider viel zu oft OUT!

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Foto: www.medien.aachen.de/Carl Brunn

Foto: www.medien.aachen.de/A. Herrmann

NEUE MÜLLGEBÜHREN STINKEN VIELEN BÜRGERN

AB IN DIE TONNE

Vor Kurzem war es ja noch mal so richtig heiß. Wer dann durchs

Städtchen spazierte, bekam dort, wo der Müll auf seine Abholung

wartete, einen Vorgeschmack von dem Odeur, das uns demnächst

wohl allenthalben erwartet: Gestank. 2017 tritt die Neuausrich-

tung der Abfallwirtschaft in Kraft. Das bedeutet neben deutlich höheren Kosten für fast alle Bürger nur noch zweiwöchentliche Leerung der – dann

kostenpflichtigen – Biotonnen. Da sich zudem Größen und Kosten der schwarzen Tonnen ändern, stellen viele Haushalte auf vierwöchentliche

Leerung um. Dass sich die Vorteile augenscheinlich nur den Machern erschließen, macht die Reform schon heute OUT – ab in die Tonne!

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Foto: fotolia

Ihr Ansprechpartner:

Christoph Hartmann – Geschäftsführer

Telefon: 02 41/40 10 18-2

E-Mail:

c.hartmann@bad-aachen.net

Anzeigenschluss für die Sonderveröffentlichung: 13. 10. 2016!

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