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ACHEN
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KOLUMNE MIT DURCHBLICK
OCHE
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IN & OUT
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OUT
AACHENER ANSICHTEN VON CAROLINE FISTER-HARTMANN
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DER EIGENEN STADT EINEN STEMPEL AUFDRÜCKEN
LANDMARKEN SETZEN
Die Stadt gestalten wollen viele. Oft fehlt es aber an Kompetenz und
Knete. Beides hat Investor Norbert Hermanns, der mit seiner Land-
marken AG eine Vielzahl innerstädtischer Bauprojekte verwirklicht.
Flaggschiff ist das Horten-Haus. 2019 sollen hier Singles in Lofts resi-
dieren und neuer Einzelhandel locken. Vis-à-vis vom Theater lässt er
ebenso die Bagger rollen wie demnächst an St. Elisabeth. Bleibt zu
hoffen, dass so auch der Büchel-Abriss bald einmal IN Fahrt kommt.
IN
STADTRAT VERJÜNGT SICH
ZUKUNFT FÜR DIE POLITIK
Einst waren sie in allen Parlamenten die Jüngsten: die Politiker von
Bündnis 90/Die Grünen. Nicht nur in Aachen drohen die einstigen
Öko-Revoluzzer heute zu überaltern. Wie gut, dass die Grünen im
Stadtrat nun Nachwuchs bekommen haben. Melanie Seufert (32)
rückt für Tina Hörmann nach. Und Kaj Neumann, der
Urgestein
Jochen Luczak ersetzt, ist erst 23 Jahre jung! Auch die SPD bekommt
mit Nathalie Hüllenkremer (28) neuen Schwung. So jung ist Politik IN!
IN
OUT
VON WEGEN LEITBILD
ABPFIFF FÜR FANS
OUT
GASTRONOMIE FEHLT
LUFO NÜCHTERN
Fast tun sie einem leid – die
Alemannia-Verantwortlichen.
Da geben sie sich ein neues
Leitbild, und just schlagen sich
die Fans wieder die Köpfe ein.
Von wegen familiäre Gemein-
schaft mit Toleranz und so
weiter. Vielleicht sollte sich die
Spitze der Fan-IG mal darüber
den Kopf zerbrechen, statt die
Investorensuche zu boykottie-
ren. Ohne Geldgeber und mit
miesem Image gehen am
Tivoli schnell die Lichter OUT!
Stell dir vor, es gibt Museen
und keiner geht hin! In Aachen
sinken die Besucherzahlen der
Häuser – mal abgesehen vom
Centre Charlemagne – ins
Bodenlose. Den Machern
scheint’s egal: Warum sonst
bemüht sich niemand, die Gas-
tronomie im Ludwig Forum
wieder anzuheizen? Ein Res-
taurant ließe zusätzliche Gäste
anbeißen. Ohne Beilage bleibt
die sehenswerte Kunst (s. Seite
4/5) leider viel zu oft OUT!
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Foto: www.medien.aachen.de/Carl Brunn
Foto: www.medien.aachen.de/A. Herrmann
NEUE MÜLLGEBÜHREN STINKEN VIELEN BÜRGERN
AB IN DIE TONNE
Vor Kurzem war es ja noch mal so richtig heiß. Wer dann durchs
Städtchen spazierte, bekam dort, wo der Müll auf seine Abholung
wartete, einen Vorgeschmack von dem Odeur, das uns demnächst
wohl allenthalben erwartet: Gestank. 2017 tritt die Neuausrich-
tung der Abfallwirtschaft in Kraft. Das bedeutet neben deutlich höheren Kosten für fast alle Bürger nur noch zweiwöchentliche Leerung der – dann
kostenpflichtigen – Biotonnen. Da sich zudem Größen und Kosten der schwarzen Tonnen ändern, stellen viele Haushalte auf vierwöchentliche
Leerung um. Dass sich die Vorteile augenscheinlich nur den Machern erschließen, macht die Reform schon heute OUT – ab in die Tonne!
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Foto: fotolia
Ihr Ansprechpartner:
Christoph Hartmann – Geschäftsführer
Telefon: 02 41/40 10 18-2
E-Mail:
c.hartmann@bad-aachen.netAnzeigenschluss für die Sonderveröffentlichung: 13. 10. 2016!
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