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erbe-Floskeln, ziellose Imagekampagnen und weltfremde
PR-Aktionen: Das ist nichts für Andreas Ihrig! Im Mai
übernahm der 54-Jährige, der seit fast 17 Jahren Marketing-
Chef bei der Stolberger EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH
ist, den Präsidentenposten des Marketing Clubs Aachen (MC). Nach
seinem Studium und ersten Jobs in Berlin kam er 1999 in die Region
– und fühlt sich hier sehr wohl. Seine wichtigste Regel: „Gutes
Marketing muss stets vom Kunden aus gedacht werden.“ Gleich
gefolgt von: „Gutes Marketing ist eine Firmenphilosophie. Das ist
einfach gesagt, aber schwer umzusetzen“, ergänzt er schmunzelnd.
Neue Formate, die menscheln
Im MC war er zunächst Mitglied, dann im Vorstand, nun ist er
Präsident – alles ehrenamtlich. „Hier habe ich sehr schnell gelernt,
wie das Zusammenspiel aller
Player
in der Region funktioniert.“ Ähn-
lich tickende Menschen treffen, sich über relevante Themen aus-
tauschen – ein unschätzbarer Wert, den er nicht mehr missen möchte.
Auch wenn das Konzept seit Jahrzehnten gut funktioniert –
auf der Vorstandsagenda finden sich auch frische Impulse: „Wir wollen
neue Veranstaltungsformate ausprobieren, etwa einen Stammtisch.
Zudem wünschen wir uns, dass es noch mehr
menschelt
im Club.“
Das Thema Digitalisierung soll ebenfalls stärker in den Fokus rücken.
Was Gastreferenten angeht, hat Ihrig viele Wunschkandidaten.
„Aber spannend wäre mit Sicherheit, den Marketingchef von Volks-
wagen einmal hier zu haben, damit er erzählen kann, wie man mit
einer Krise wie dem derzeitigen Abgas-Skandal umgeht.“ Als gebür-
tiger Wolfsburger hätte Ihrig da vielleicht sogar ganz gute Chancen,
diesen Wunsch wahr werden zu lassen…
cck
Am Dienstag, 15. November, wird in der TEMA Pyramid Aachen der
Aachener Marketingpreis 2016 verliehen, erstmals nach Direktwahl
durch Juroren ohne Bewerbung:
www.marketingclub-aachen.de.
Hand aufs Herz: Wie steht’s um den Marketingstandort Aachen?
Die Region hat hier Hervorragendes zu bieten, von bekannten Publi-
kumsmarken über Technologie-Marktführer bis hin zu erfolgreichen
Mittelständlern, die von einer sehr guten Agentur- und Dienstleister-
landschaft unterstützt werden.
Welche Rolle spielt seit 1977 der Marketing Club Aachen dabei?
In ihm treffen sich alle Marketingschaffenden aus Unternehmen,
Hochschulen und Institutionen. Dort holen die rund 300 Mitglieder
sich neue Impulse, bilden sich weiter, vernetzen sich.
Zum vierten Mal wird der Aachener Marketing-Preis verliehen…
Die Auszeichnung würdigt besondere Leistungen aus und für den
Kammerbezirk Aachen. Zusätzlich bieten wir mit
Key Note
, Musik,
Catering und Netzwerken einen interessanten und unterhaltsamen
Abend. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!
Gibt es eine (regionale) Marketingleistung, die Sie persönlich
nachhaltig beeindruckt hat?
Die Entwicklung des CHIO Aachen.
Wo sehen Sie das Aachen(er) Marketing in zehn Jahren?
Auf Augenhöhe mit dem Marketing anderer großer Städte.
…und den Marketing Club Aachen?
Weiterhin am Puls der Zeit und ein
Must-have
für alle, die im Marke-
ting arbeiten. Keine virtuelle Welt, sondern eine Community, in der
sich echte Menschen zu Trends persönlich austauschen.
…und sich selbst?
Vielleicht nicht mehr jeden Tag im Büro, dafür stärker ehrenamtlich
engagiert, im sozialen Bereich – und im Beirat des Marketing Clubs,
wo ich wie Waldorf oder Statler den Vorstand unterstütze. (lacht)
VORGESTELLT
Foto: Andreas Steindl
FRAGE
BOGEN
Geburtsdatum: 11. 4. 1962
Geburtsort: Wolfsburg
Familienstand: verheiratet
Beruf: Marketingleiter EWV
Hobbys: Volleyball, Tennis,
Kochen
Andreas Ihrig
Neue Formate punkten
Der Präsident des Marketing Clubs Aachen hat keine Angst vor Veränderung
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