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ACHEN
09/16
KULTUR
Von Maria Pakura
M
usik macht Lust auf die neue Spielzeit am
Theater Aachen – doppelt. Zwei Wochen,
bevor der Premieren-Vorhang im großen
Haus sich hebt, läutet das erste Sinfoniekonzert (So.,
4. September, 18 Uhr, Mo., 5. September, 20 Uhr, Euro-
gress) das Programm ein. Die Spielzeiteröffnung folgt
dann am Sonntag, 18. September, mit einem Paukenschlag:
Das Ensemble zeigt unterstützt von Tänzern eine aufwendige
Musical-Inszenierung, will damit den Erfolg des Vorjahrs fortsetzen.
„Das ist nicht trivial oder dient bloßen Unterhaltungszwecken“, sagt
Intendant Michael Schmitz-Aufterbeck. „
Fiddler on the Roof
–
im deutschsprachigen Raum bekannt unter dem Titel
Anatevka
–
VERGANGENE UND KÜNFTIGE ERFOLGE
Das Theater Aachen hat für die vergangene Spielzeit eine
positive Bilanz gezogen: 24 Premieren und Dutzende folgende
Vorstellungen an den drei Spielstätten – Bühne und Kammer im
Theater Aachen am Theaterplatz sowie im Mörgens an der
Mörgensstraße – zogen insgesamt 160 000 Zuschauer an, allein
36 000 von ihnen in den 50 ausverkauften Vorstellungen von
West Side Story
. Das Programm der nun beginnenden Spielzeit
ist erneut voll mit Musiktheaterstücken, Konzerten und Schau-
spielaufführungen von klassisch bis modern.
Dem spektakulären Auftakt (s. Haupttext) folgen eine 1995
uraufgeführte zeitgenössische Kammeroper (
Powder Her Face
von Thomas Adès; Premiere am So., 19. März 2017), ein
abend-
füllender Protestsong in 3D
(Eigenprojekt
Nicht mit uns! – Zauber-
land ist abgebrannt
; Premiere am Sa., 28. Januar 2017), eine
interaktive Performance im Stil einer Spielshow (
Quizoola!
von
Tom Etchells; Premiere am Fr., 2. Juni 2017) und ein interkultu-
relles Tanzprojekt für Flüchtlinge (
Face2Face
; Premiere im
Dezember ist noch nicht terminiert).
Hurra, die Spielzeit beginnt:
Bart Driessen spielt die
Hauptrolle des Milchmanns
Tevje im mit Tanz aufge-
peppten Musical
Fiddler on
the Roof
.
Foto: Marie-Luise Manthei
Kein bestimmtes Motto steht über der neuen Spielzeit am Theater Aachen, aber schon
mit dem Auftakt-Musical
Fiddler on the Roof
zeigt sich eine Tendenz: spartenübergreifend
denken, das Publikum
mitnehmen
, unterhaltsam zur Diskussion anregen.
Über den Tellerrand
hinaus spielen!