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eer stehende Ladenlokale fallen in Aachen ins Auge – und sie sind

ein Thema, das die Gemüter bewegt. Verödet die City? Prägen

Schandflecke wie der Büchel das Stadtbild? Oder keimt rings um die

Tristesse neue Blüte auf. B

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ACHEN

-Autor Marc Wahnemühl hat sich

auf einen Stadtbummel begeben und Experten dabei untergehakt.

Leerstand in der Innenstadt:

Hier gehen reale Zahlen und

gefühlte Wirklichkeit nicht Hand in Hand. „Dass man den Eindruck

hat, es gebe in Aachen viel Leerstand, liegt auch daran, dass es sich

oft um prominente Lagen handelt“, sagt Herbert Kuck, zuständig für

Unternehmensförderung im Einzelhandel bei der Stadt Aachen.

Heißt konkret: „Holz- und Dahmengraben, das

Horten-

Gebäude

waren früher mal 1a-Lagen.“ Heute sind sie Paradebeispiele für

verschlossene Türen. Tatsächlich gebe es in Aachen aber

nur

sieben

Marktviertel: Stadtbummel mit Flair.

Aufbruch Aachen

voraus?

Foto: Andreas Steindl

Foto: Andreas Steindl

Foto: medien.aachen.de/David Engel

Horten-Haus: Hoffnung auf schnelle Innovation.

Großkölnstraße: Pfeiffer-Immobilie endlich verkauft.

Schotten (noch)

Prozent Leerstand, sagt Kuck: „Wenn ich das Kollegen im Ruhrgebiet

sage, haben die Tränen in den Augen. Dort liegt die Quote bei 20

Prozent.“ Wenn Ladenlokale leer stehen, liege das häufig daran, dass

die Besitzer nicht vermieten (wollen). Eine Handhabe dagegen hat

die Verwaltung nicht. „In den Niederlanden gibt es eine Leerstands-

verordnung mit Meldepflicht und erhöhten Abgaben, wenn eine

Immobilie zu lange leer steht“, weiß Kuck.

Doch auch kleine Schritte würden schon helfen: „Schaufenster

nicht bloß zukleben, sondern ordentlich herrichten.“ Die Innenstadt

sei schließlich Aushängeschild, Imageträger und Identifikationspunkt

einer Stadt. Positives Beispiel für eine Geschäftsraum-Zwischen-

nutzung ist aktuell der temporäre Showroom des Aachener Elektro-

autos

e.GO

Life

(s. S. 28) im ehemaligen

Esprit-

Haus am Holzgraben.